Gerhard Mitrovits, ein herausragender Hotelier und angesehenes Mitglied der Branche, ist am 1. April im Alter von 71 Jahren verstorben. Der gebürtige Burgenländer begann seine eindrucksvolle Karriere als Kochlehrling und brachte es schnell zu Management-Positionen bei Hyatt, InterContinental, Steigenberger und zuletzt Kempinski.
Er war maßgeblich an der Eröffnung von vier Hotels in Kairo, Taipeh, Jakarta und Saudi-Arabien beteiligt und ist Träger zahlreicher Auszeichnung, darunter das Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Nach seiner Tätigkeit bei Kempinski – 2017 kehrte er nach 40 Jahren im Ausland nach Österreich zurück, um das Palais Hansen Kempinski in Wien zu leiten – verabschiedete sich Mitrovits von der Hotellerie und machte sich mit seiner eigenen Consultingfirma selbstständig. Seine Leidenschaft für das Gastgewerbe und sein unermüdlicher Einsatz hinterlassen eine bleibende Lücke in der Branche.