JRE initiiert Charity-Aktion für Save The Children
Der 21. April steht bei den Jeunes Restaurateurs (JRE) in ganz Europa im Zeichen der Solidarität: In Kooperation mit dem Unternehmen Mastercard wollen die Jeunes Restaurateurs und Membres d’Honneur diesen Tag nutzen, um auf das Schicksal von Frauen und Kindern in Kriegsregionen hinzuweisen.
An der Charity-Aktion beteiligen sich mehr als 300 JRE-Betriebe. Alle haben sich dazu verpflichtet, mindestens 300 Euro ihrer Tageseinnahmen an „Save The Children“ zu spenden. Die Kinderhilfsorganisation kümmert sich darum, bedürftigen Müttern und Kindern eine sichere Obhut und Zugang zu Nahrung und Trinken zu geben. „Nicht weit von uns entfernt wurden kürzlich viele Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Kinder und Mütter leiden am meisten. Sie sind die wahren Heldinnen. Für sie setzen wir uns ein“, erklärt der deutsche JRE-Präsident Alexander Huber.
Frauen im Fokus
Begleitet wird die Aktion von einer Social-Media-Kampagne. Köchinnen, weibliche Sommeliers und weitere Frauen aus der internationalen JRE-Familie rufen zur Unterstützung der Aktion auf. Alle Clips werden in einem Video zusammengeschnitten und auf allen Facebook- und Instagram-Kanälen der Vereinigung und der Restaurants präsentiert.
JRE-Kongress abgesagt
Ursprünglich war für September der internationale JRE-Kongress in Berlin geplant. Die Präsidenten aller Mitgliedsländer entschieden sich früh dazu, die Veranstaltung in diesem Jahr abzusagen. „Unserer Vereinigung steht für Freundschaft, Zusammenhalt und soziales Engagement. In Anbetracht der Entwicklungen in der Ukraine war uns nicht zum Feiern zumute. Wir wollten unsere Energie lieber für den guten Zweck nutzen“, erklärt Alexander Huber seine Beweggründe.
Jeder Gast, der die Aktion an diesem Tag unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Save the Children“ einen Beitrag auf das Aktionskonto bei der Sparkasse UnnaKamen überweisen. Die eingezahlten Beträge kommen ohne Abzüge der Organisation zugute.