„Kämpfen darum, dass die Wertschöpfung in Österreich bleibt!“: Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer im großen Talk
Thomas Panholzer ist geradezu eine Koryphäe des österreichischen Lebensmittelgroßhandels. Seit rund drei Jahrzehnten kennt er als solche auch die heimische Gastronomie wie seine eigene Westentasche. Der gebürtiger Linzer absolvierte die Tourismusfachschule in Bad Leonfeld und arbeitete anschließend ein paar Saisonen in der Hotellerie. Dort brachte er es bis zum F&B Manager – und hatte übrigens mit 21 die Konzessionsprüfung in der Tasche. Zwei Jahre führte er daraufhin ein Lokal in Linz, bevor er seinen heutigen Karriereweg im engeren Sinn einschlug. Es folgten 17 Jahre beim Großhändler AGM, wo er in den letzten zwei Jahren schließlich Geschäftsleiter von AGM Österreich wurde.
Seit 2008, also seit 15 Jahren, ist er nun Geschäftsführer von Transgourmet. Heißt in Zahlen: rund 2100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Umsatz von 750 Mio. Euro im Jahr 2022, und überhaupt rund 27.000 Artikel pro Standort aus zahlreichen Kategorien.
Im großen Talk verrät Thomas Panholzer, wie sich Transgourmet seit dem Kauf der Coop-Genossenschaft im Jahr 2015 entwickelt hat, warum er sich über bestimmte Bezirkspolitiker ärgert – und welche großen Projekte der momentane Expansionskurs mit sich bringt.