„Fleisch der Zukunft“
In Zusammenarbeit mit dem russischen Unternehmen 3D Bioprinting Solution will KFC künftig Technologien für die Herstellung von Chicken Nuggets entwickeln. Der Fastfood-Riese setzt dabei auf die Herstellung von Nuggets auf Basis von Hühner- und Pflanzenzellen. Das „Fleisch der Zukunft“ soll den Originalen KFC-Produkten sowohl geschmacklich als auch in Bezug auf das Aussehen und die Textur in nichts nachstehen, wie der Standard berichtet. Der Einsatz von verschiedenen Gewürzen soll den Geschmack von herkömmlichen Chicken Nuggets gewährleisten.
3D-Druck: Die ökologische Alternative
In Zeiten von Massentierhaltung will KFC mit dem 3D-Druck Hühnerfleisch ökologisch herstellen, um ein Statement in Sachen Umweltschutz zu setzen. Denn laut Angaben der Kette kann mit Hilfe der Technologie der Ausstoß von Treibhausgasen um das 25-fache vermindert werden, berichtet Futurezone.
Fake Meat im Vormarsch
Doch der Fast-Food-Riese ist nicht das einzige Unternehmen, das auf sogenanntes Fake Meat setzt. Denn Fleischersatz-Produkte stehen zurzeit hoch im Kurs. Und der Hype um diese ist noch lange nicht vorbei. So bastelt ein israelisches Unternehmen gerade an einem Steak aus dem 3D-Drucker. Erste Kostproben soll es bereits in diesem Jahr geben. Aber auch pflanzlicher Eiersatz und Fake-Fisch leiten eine Lebensmittel-Revolution ein. Im Fokus vieler Unternehmen steht dabei das Anbieten eine Alternative für tierische Produkte aus der Massentierhaltung und das Zurückschrauben des hohen Ressourcenverbrauchs.