Ein wunderschöner Bergblick, 3000 Quadratmeter Spa, sechs Bars und Restaurants, darunter das Top-Restaurant „Epoca by Tristan Brandt“. Das alles findet man im Waldhaus Flims GR in der Schweiz. Nun bleibt es im August und September geschlossen. Was danach passiert, ist unklar. Wie konnte es so weit kommen?
Ein wunderschöner Bergblick, 3000 Quadratmeter Spa, sechs Bars und Restaurants, darunter das Top-Restaurant „Epoca by Tristan Brandt“. Das alles findet man im Waldhaus Films GR in der Schweiz. Nun bleibt es im August und September geschlossen. Was danach passiert, ist unklar. Wie konnte es so weit kommen?
Die steigenden Energie- und Wartungskosten und die geringe Auslastung sorgten dafür, dass das Resort in den letzten Monaten schon verschiedene Sparmaßnahmen eingeleitet hat. Alles, um das Tagesgeschäft zu erhalten. Funktioniert hat das nicht. Das Unternehmen sieht sich daher dazu gezwungen, alle Einheiten zu schließen und die Buchungen der Gäste zu stornieren. Offenbar haben sogar langjährige Gäste eine Mail von den Betreibern bekommen: „Wir schreiben Sie an, um Sie darüber zu informieren, dass das Waldhaus Flims Wellness Resort seit einiger Zeit mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat“. Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass das Hotel Geldprobleme hat.
Denn schon im Jahr 2015 war das Waldhaus pleite. Deswegen kauften amerikanische Investoren für 40 Millionen Franken die Anlage und steckten nochmal dieselbe Summe in die Sanierung. Bis heute hat ein Zimmer mit Bergblick 600 Franken pro Nacht gekostet. Für die Präsidentensuite zahlte man 5000 Franken. Dazu gab es sechs Restaurants und Bars. Darunter das „Epoca by Tristan Brandt“ mit einem Michelin-Stern.
Epoca by Tristan Brandt
Niklas Oberhofer ist Küchenchef im „Epoca by Tristan Brandt“, das am 20. Dezember 2020 eröffnet hat. Das Restaurant war Teil des gastronomischen Konzepts des Wellness Resorts Waldhaus Flim, hat oder hatte einen Michelin-Stern und bleibt nun ebenso geschlossen. Was jetzt mit dem Hotel und Niklas Oberhofer passiert, ist unklar. Und ob Luxusliebhaber wieder Entspannung im Waldhaus Flims finden werden auch. Aber es besteht noch Hoffnung, denn der Direktor schreibt weiter in seiner Mail: „Wir bedauern es sehr, dass wir Sie als unsere Gäste nicht willkommen heissen können und hoffen sehr, dass wir einen Weg finden werden, das Unternehmen in die richtige Richtung lenken zu können“. Was das heißt? Wir werden sehen.