Was der Schriftsteller Charles Bukowski und der deutsche Musiker Hubert Kah gemeinsam haben? Beide nächtigten im Hotel Maritim, das im Jahr 1901 erbaut wurde. Nun wurde das Ende einer Ära eingeläutet. „Am 15. Oktober 2023 wird das Maritim Hotel Mannheim geschlossen. Bis dahin würden wir uns freuen, uns von unseren langjährigen Stammgästen noch einmal persönlich verabschieden zu können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue, wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Weg einmal wieder in ein Maritim Hotel führt,“ ist auf der Webseite des Hotels zu lesen.
Was der Schriftsteller Charles Bukowski und der deutsche Musiker Hubert Kah gemeinsam haben? Beide nächtigten im Hotel Maritim, das im Jahr 1901 erbaut wurde. Nun wurde das Ende einer Ära eingeläutet. „Am 15. Oktober 2023 wird das Maritim Hotel Mannheim geschlossen. Bis dahin würden wir uns freuen, uns von unseren langjährigen Stammgästen noch einmal persönlich verabschieden zu können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue, wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns sehr, wenn Sie Ihr Weg einmal wieder in ein Maritim Hotel führt“, ist auf der Webseite des Hotels zu lesen.
Noch im März vermeldete die Maritim Hotelgesellschaft mbH erfreuliche Jahresergebnisse, wenn auch unter Vor-Corona-Niveau, und positive Prognosen. In Ingolstadt wurde im Sommer ein neues Maritim Hotel eröffnet. Umso überraschender kommt die Nachricht der Schließung des Hotels im Zentrum von Mannheim. Der Pachtvertrag laufe planmäßig mit Ende des Jahres aus, wie eine Sprecherin mitteilte, für Gäste werde das Haus jedoch schon am 15. Oktober die Tore schließen.
Der historische Altbau gehört der Mannheimer Immobilienfirma Pro Concept AG. Noch ist unbekannt, in welcher Form das Gebäude nach der Schließung des Hotels genutzt werden wird.