Martin Fauster übernimmt Restaurant in Freiburg
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Martin Fauster, der zuletzt Küchenchef im derzeit abgerissenen Hotel Königshof in München war, hat ein neues Lokal gefunden.
Hier geht’s zum Coronavirus Gastro-Live-Ticker!
Martin Fauster, der zuletzt Küchenchef im aktuell geschlossenen Hotel Königshof in München war, hat ein neues Lokal gefunden.
Vom München nach Freiburg
Der viele Jahre mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnete Fauster will im Markgräfler Hof Freiburg gute und bodenständige Küche mit Produkten aus der Region bieten. Die Eröffnung ist noch in diesem Jahr geplant.
Das im 15. Jahrhundert erbaute Traditionslokal stand seit anderthalb Jahren leer und wird bereits seit Mitte März renoviert und saniert. „Wir wollen im Winter das Restaurant eröffnen“, erklärt der gebürtige Österreicher Martin Fauster. Der Hotelbetrieb soll voraussichtlich Anfang 2021 wieder anlaufen.
Neue Heimat für die Königshof-Legende
Martin Fauster war rund 14 Jahre im Hotel Königshof in München tätig, wo er als Küchenchef einen Stern im Guide Michelin erkochte. Ursprünglich stammt der 48-Jährige aus der Steiermark in Österreich. Weitere berufliche Stationen waren das legendäre 2-Sterne-Restaurant Tantris und das mit drei Sternen ausgezeichnete „Maisons de Bricourt“ in der Bretagne in Frankreich.
In seinem neuen Lokal will sich der Spitzenkoch vom Fine Dining befreien. „Ich will in Freiburg gute, bodenständige Küche mit Produkten aus der Region bieten“, sagt Fauster. Dass er den Schritt in die Selbstständigkeit ausgerechnet in Südbaden wagt, erklärt Fauster gegenüber der Badischen Zeitung auch damit, dass seine Frau aus Schönau im Schwarzwald stammt. „Als wir den Markgräfler Hof gesehen haben, haben wir uns direkt in das Haus verliebt“, so der Gastronom und Pächter, „es ist schon etwas Besonderes und die Lage ist einfach toll.“