USA: McDonalds nimmt McPlant-Burger von der Karte
„Unser ikonischer Geschmack, pflanzenbasiert“ – das war das Motto der Werbekampagne, mit dem McDonalds in den USA und Großbritannien seiner Klientel den veganen Burgen namens „McPlant“ schmackhaft machen wollte. Knapp neun Monate später ist die Bilanz ernüchternd: Wie der Fast Food-Riese vor Kurzem gegenüber dem Branchenmagazin Restaurant Business Online (RBO) bestätigte, ist der vegane Burger in den ausgewählten US-Filialen nicht mehr auf der Karte.
„Unser ikonischer Geschmack, pflanzenbasiert“ – das war das Motto der Werbekampagne, mit dem McDonalds in den USA und Großbritannien seiner Klientel den veganen Burgen namens „McPlant“ schmackhaft machen wollte. Knapp neun Monate später ist die Bilanz ernüchternd: Wie der Fast Food-Riese vor Kurzem gegenüber dem Branchenmagazin Restaurant Business Online (RBO) bestätigte, ist der vegane Burger in den ausgewählten US-Filialen nicht mehr auf der Karte.
War’s das für den McPlant in den USA?
McDonald beruft sich zwar auf die „Testphase“, im Rahmen derer die Markteinführung des McPlants ohnehin geplant gewesen war. Der Fakt, dass nach dieser Testphase keine langfristige Einführung des Burgers geplant ist, spricht für viele Branchenbeobachter jedoch Bände. Außerdem häufen sich laut einigen Experten die Anzeichen, dass die Verkaufszahlen des Burgers schlechter waren als erwartet.
Der vegane Burger wurde mit Beyond Meat, einem der Key-Player der Fleischersatz-Industrie, entwickelt. Nach Bekanntwerden des Verkaufsstopps am 28. Juli brach die Beyond-Meat-Aktie um sechs Prozent ein. Ein weiterer Schlag für den Fleischersatz-Riesen, der im Laufe dieses Jahres bereits erhebliche Verluste an der Börse hinnehmen musste.
In Großbritannien gibt es den McPlant weiterhin. In Österreich, Schweden und Niederlanden übrigens auch. Wie lange noch, das weiß momentan wohl nur die Führungsspitze bei McDonalds.