Diese thailändische Spitzenköchin erobert die Gastronomie-Welt
Jedes Jahr würdigt die Organisation hinter dem Ranking der weltbesten Restaurants, The World’s 50 Best Restaurants, einflussreiche Frauen in der Welt der Gastronomie. Der Titel „The World’s Best Female Chef“ ging im Vorjahr an die Brasilianerin Janaína Torres; in diesem Jahr ist eine Thailänderin an der Reihe.

Jedes Jahr würdigt die Organisation hinter dem Ranking der weltbesten Restaurants, The World’s 50 Best Restaurants, einflussreiche Frauen in der Welt der Gastronomie. Der Titel „The World’s Best Female Chef“ ging im Vorjahr an die Brasilianerin Janaína Torres; in diesem Jahr ist eine Thailänderin an der Reihe.

Pichaya ‚Pam‘ Soontornyanakij aus Bangkok, Chefköchin und Inhaberin des Restaurants Potong, wurde zur besten Köchin der Welt 2025 gekürt. Als kulinarische Expertin und gefeierte TV-Persönlichkeit ist Chef Pam eine führende Figur der thailändischen Gastronomieszene. Nach ihrer Ehrung als Beste Köchin Asiens 2024 schreibt sie nun Geschichte als erste asiatische und thailändische Frau, die den präsigeträchigen internaitonalen Titel erhält.
Von New York zurück nach Bangkok – und auf die Weltbühne
Nach ihrer Ausbildung am renommierten Culinary Institute of America sammelte sie praktische Erfahrungen im New Yorker Spitzenrestaurant Jean-Georges. Zurück in Thailand gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann The X Project, eine Hospitality-Gruppe, die durch innovative Gastronomiekonzepte neue Maßstäbe setzt.
Eines ihrer ersten Projekte war The Table, ein privates Fine-Dining-Erlebnis, das sowohl lokal als auch regional für Aufsehen sorgte. Daneben betreibt sie Smoked, ein Restaurant mit mehreren Standorten in Bangkok, das auf einzigartige Weise amerikanisches Texas-BBQ mit der thailändischen Wertschätzung für Rindfleisch verbindet. Heute zählt die Gruppe zehn Restaurants und Bars in Bangkok.
2021 kehrte sie zu ihren Wurzeln zurück und eröffnete Potong, ein Restaurant, das ihre thailändisch-chinesische Herkunft zelebriert. Der Name „Potong“ (bedeutet „einfach“) ist eine Hommage an die traditionelle chinesische Apotheke ihrer Familie, in deren historischem Gebäude das Restaurant heute untergebracht ist. Potong verbindet auf meisterhafte Weise Tradition und moderne kulinarische Kunst.
Das Degustationsmenü basiert auf ihrer Philosophie der „fünf Elemente und fünf Sinne“ und lädt Gäste dazu ein, Kultur und Kulinarik als ganzheitliches Erlebnis zu entdecken – ein einzigartiger Zugang, der nur in diesem Kontext möglich ist.
Neben ihren Restaurantprojekten ist sie Hauptjurorin bei Top Chef Thailand und tritt international bei Formaten wie Top Chef Arab World, The World Cook, The Maverick Academy, Iron Chef und zuletzt The Restaurant War Thailand auf – wo sie als Stimme der modernen Gastronomie überzeugt. Mit dem WFW (Women for Women) Scholarship and Internship Program unterstützt sie zudem junge Köchinnen in Thailand durch Mentoring, Karrierechancen und Zugang zu kulinarischer Bildung.
„Ich fühle mich sehr geehrt, als Beste Köchin der Welt 2025 ausgezeichnet zu werden, und bin demütig, als erste Thailänderin Teil dieser inspirierenden Reihe großartiger Frauen zu sein“, sagt Chef Pam. „Diese Auszeichnung würdigt nicht nur mich, sondern alle weiblichen Köchinnen, die dazu beitragen, die thailändische Küche international bekannt zu machen. Vor allem hoffe ich, dass sie die nächste Generation dazu inspiriert, ihre kulinarischen Träume zu verwirklichen.“