METRO: Nachhaltig handeln für die Gastronomie
Mehr als 50.000 Artikel findet man bei METRO – und immer mehr davon sind nachhaltig. Denn das Unternehmen engagiert sich für Landbau im Einklang mit der Natur, mehr Tierwohl, kürzere Transportwege und faire Bedingungen entlang der gesamten Lieferkette – all das fließt in die Gestaltung des Sortiments ein.
„Wir bieten eine stetig steigende Zahl an Produkten aus der Region, in Bio-Qualität und pflanzenbasiert, darunter viele Eigenmarken-Artikel, die Nachhaltigkeit und Preiswürdigkeit optimal verbinden“, erklärt Jeanette Huetten, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit bei METRO Deutschland. „Bei Fisch und Fleisch schaffen wir Transparenz durch Rückverfolgbarkeit per App; die Informationen über Herkunft und Verarbeitung können Gastro-Profis zur Kommunikation an ihre Gäste nutzen.“
Ein Argument für bewusste Gäste
Denn METRO möchte Gastronominnen und Gastronomen motivieren und inspirieren, ebenfalls Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig davon zu profitieren. Die Vorteile sind vielfältig. Wer Lebensmittelabfälle vermeidet und Energie spart, schont nicht nur wertvolle Ressourcen, sondern auch seine Kasse. Immer mehr Gäste legen Wert auf bewussten Konsum und hinterfragen die Herkunft von Lebensmitteln – wer nachhaltige, fair gehandelte oder regionale Zutaten verwendet und Fragen zum Produkt beantworten kann, sichert sich das Vertrauen dieser wachsenden Kundengruppe. Ratschläge und Lösungen hat METRO in dem digitalen Konzept „Mein nachhaltiges Restaurant“ zusammengestellt. Mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomiewürdigt METRO jährlich bereits erfolgreiche nachhaltige Konzepte in der Gastronomie.
Projekte und Partnerschaften in aller Welt
Daneben initiiert oder fördert METRO weitere nachhaltige Projekte und Partnerschaften. So unterstützt das Unternehmen die Plastic Bank, die Plastikmüll im Meer reduziert und gleichzeitig bedürftigen Menschen ein Einkommen ermöglicht. METRO selbst will die Verpackungen aller Eigenmarkenprodukte bis 2025 auf nachhaltige Alternativen umstellen. Zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung arbeitet METRO eng mit den Tafeln zusammen, kooperiert mit der Initiative UNITED AGAINST WASTE und engagiert sich im Dialogforum Groß- und Einzelhandel. An immer mehr METRO-Märkten stehen Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge; auf den Dächern werden Solaranlagen installiert.
Zur Anerkennung der Nachhaltigkeitserfolge hat EcoVadis, eine international anerkannte Plattform, METRO Deutschland mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.
Kontakt
METRO Deutschland GmbH
Metro-Straße 8
D-40235 Düsseldorf
www.metro.de