Quandoo stellt Hilfe für den Neustart
Seit Mitte Mai dürfen Restaurantbetreiber wieder Gäste in ihren Lokalen empfangen, jedoch nur unter strengen Auflagen. Die Reservierungsplattform Quandoo erleichtert es Restaurants, sich diesen Veränderungen anzupassen. Neben neuen Features erlässt die Plattform ihren Restaurants die Grundgebühren bis zum Ende des Jahres.
Lange wurde die Wiedereröffnung der Restaurants herbeigesehnt. Neue Zahlen von Quandoo belegen die Vorfreude der Restaurantgänger und eine langsame Rückkehr zur Normalität: Bereits am 15. Mai verzeichnete Quandoo fast genauso viele Buchungen wie am 6. März, dem letzten Tag an dem die Restaurants noch voll waren. Doch die neuen Hygienebedingungen und die finanziellen Herausforderungen der Betriebe dämpfen die Euphorie. Mit den neuen Auflagen herrscht in Österreich eine Reservierungsempfehlung, in Deutschland je nach Bundesland sogar eine Reservierungspflicht.
Vor allem legere Restaurants, die sich zuvor eher auf ein spontanes Walk-In Publikum verlassen haben, stehen dadurch vor der Herausforderung, weiterhin Gäste ins Lokal zu locken. Dabei können Reservierungen es erheblich erleichtern, den Mindestabstand für das Social Distancing der Gäste zu gewährleisten. Die Reservierungsplattform Quandoo hat hierfür erweiterte Features zur Raumplanung eingeführt, die Gastronomen und Gäste dabei unterstützen, die neuen Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.
Um dem Re-Start der Gastronomie auch finanziell zu unterstützen, hat Quandoo seine Kostenstruktur angepasst: Gastronomen zahlen für das Jahr 2020 keine Grundgebühren, einschließlich der Einrichtungsgebühr. Hiermit will das Reservierungsportal die Gastronomie für den Wiederaufbau unterstützen.
“Wir lieben unsere Restaurants und möchten ihnen mit unseren Möglichkeiten unter die Arme greifen, den Wiederstart zu meistern. Neben den neuen angepassten Features arbeiten wir an der Integration von innovativen Tools, die den Wiederaufbau erleichtern. Denn nur gemeinsam kommen wir durch die Krise – und die ist für unsere Branche noch lange nicht vorbei.”
Omid Girakhou, Country Manager DACH von Quandoo
Die Vorteile von Quandoo für die Zeit nach Corona haben bereits viele Gastronomen erkannt: Das Reservierungsportal meldet ein dreifaches Wachstum an neuen Partnerrestaurants in Österreich, Tendenz steigend.
Einen weiteren Bonus bringt Vorabreservierung ohnehin, denn Restaurantbetriebe leiden nicht nur unter den fehlenden Einnahmen aufgrund des Shutdowns. Auch die veringerten Tischkapazitäten durch Mindestabstände der Gäste stellt die Liquidität erneut auf den Prüfstand. Gerade kleinere Betriebe stehen nun vor der Frage, ob durch die geringere Auslastung Kosten für Waren, Personal und die strengeren Hygieneauflagen, noch im Verhältnis zu den Einnahmen stehen. Durch rechtzeitige Reservierungen kann die Warenkalkulation effizienter berechnet werden. So spart man unnötige Kosten und reduziert Food Waste. Auch Gästen erleichtert Quandoo die Einhaltung der Hygieneregeln: Speisekarten können direkt vom Smartphone im Restaurantprofil auf Quandoo.at abgerufen werden und müssen so nicht mehr durch verschiedene Hände gereicht werden. Außerdem arbeitet die Reservierungsplattform momentan daran, eine Take-Away-Funktion zu integrieren.