Vom Spinner zum Winner
Fotos: Sonnentor
Gesund Gewachsen
Beim Reden kommen die Leute Zusammen. das Gesprächsthema bei Sonnentor sind Top-Produkte, die entsprechende Wertschätzung selbiger und Ihrer Produzenten.
Sonnentor ist seit 26 Jahren Vorreiter für biologische und fair gehandelte Kräuter- und Teeerzeugnisse. Wie hat alles angefangen?
Johannes Gutmann: Ich habe mit Direktvermarktung begonnen und die Produkte auf Bauernmärkten verkauft. Die Bauern konnten sich dadurch auf ihre Arbeit konzentrieren, ich…
Fotos: Sonnentor
Gesund Gewachsen
Beim Reden kommen die Leute Zusammen. das Gesprächsthema bei Sonnentor sind Top-Produkte, die entsprechende Wertschätzung selbiger und Ihrer Produzenten.
Sonnentor ist seit 26 Jahren Vorreiter für biologische und fair gehandelte Kräuter- und Teeerzeugnisse. Wie hat alles angefangen?
Johannes Gutmann: Ich habe mit Direktvermarktung begonnen und die Produkte auf Bauernmärkten verkauft. Die Bauern konnten sich dadurch auf ihre Arbeit konzentrieren, ich auf die Vermarktung. Die zielt darauf ab, die Menschen und ihre Geschichten dahinter zu präsentieren, um so Werte bewusst zu machen und gleichzeitig zu erschaffen. Jeder Tag ist seitdem ein neuer Beginn und bietet viele Möglichkeiten – man darf sich nur nicht verschließen.
Wie lässt sich das auf die Sonnentor-Gastronomielinie übertragen?
Gutmann: Dort haben wir gleich gehandelt, wie in unseren anderen Bereichen auch. Sprich, wir haben die Gastrobetriebe kontaktiert und mit ihren Vertretern persönlich gesprochen, um ihnen ein Gefühl für unsere Produkte zu geben und dem Betrieb und seinen Mitarbeitern gleich die nötigen Informationen zur Besonderheit der Produkte mitzuliefern. Gleichzeitig fragen die Sonnentor-Botschafter im Außendienst bei ihren Besuchen, welche Produkte sich die Betriebe wünschen, wo sie Bedarf sehen. Dieser Austausch ist uns besonders wichtig. So entstanden die Sonnentor-Gastronomie-Großgebinde bei den Gewürzen und Tees sowie die Sonnentor-Frühstücksstation, exklusiv für die Gastronomie mit eigener Teelinie für zwölf Tees im Aufgussbeutel und neun losen Tees in der Frischestation.
Wie tritt der Gastrokunde denn am besten mit Ihnen in Verbindung?
Gutmann: Der Kunde kann einfach anrufen und wird von den Botschaftern unseres flächendeckenden Außendienstes betreut, die auf Wunsch auch das Sortiment vorstellen. Das persönliche Beschnuppern ist uns dabei ein großes Anliegen. Schließlich geht es um das Resultat und das bedeutet übersetzt auf die Gastronomie, den Gast zu begeistern. Das macht man am besten, wenn man hinter seiner Tätigkeit steht und ein authentisches Gefühl aufkommt.
Die Leute mit Tee begeistern …
Gutmann: Und auch mit Kaffee und Gewürzen. Wenn sich Menschen rund um den Globus zusammensetzen, trinken sie keine Cola oder andere Getränke – traditionell wird Tee serviert. Das ist seit Jahrhunderten so und wird sich nicht ändern.
Sonnentor
www.sonnentor.com