Gastivo: der führende Gastro-Marktplatz der Zukunft?
André Reifenrath mit einem einfachen Satz vorzustellen ist unmöglich. Bei diesen vielseitig interessierten Unternehmer muss man etwas weiter ausholen. Das gebührt nicht nur ihm als Person, sondern auch dem, was er macht.
Er wurde 1963 in Bonn geboren – als Sohn eines Vaters mit 14 (!) Kindern. Mit 16 Jahren zog der junge André aus, um Geld zu verdienen, und arbeitete als Werkstudent für die renommierte Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt. Dort stieß er zum ersten Mal auf Computer – und auf Ingenieure, die ihm sagten: „Junger Mann, Computer sind die Zukunft, sie werden die Welt revolutionieren!“ Das war 1980.
Mithilfe seiner neuen Arbeitskollegen baute Reifenrath mit gerade einmal 17 Jahren seinen ersten Computer. Das brachte ihm auch sein erstes Geld abseits der Schiffbau-Versuchsanstalt ein: Auf seinem Computer programmierte er Softwares und tippte Studenten ihre Arbeiten ab. Zehnfingersystem beherrschte damals eben auch nicht jeder. Das alles hinderte ihn nicht daran, so ganz nebenbei auch noch Kunstgeschichte und Philosophie zu studieren. Auf seine Promotion über die Geschichte des Computers folgte eine beispiellose Karriere: in den vergangenen 40 Jahren gründete Reifenrath 14 Unternehmen, die meisten davon in der Informatik-Branche, aber auch einige in der Unternehmensberatung und im Coaching-Bereich.
Im Rolling Pin-Podcast soll es um ein ganz bestimmtes Projekt gehen. Um eines, bei dem es – zumindest aus gastronomischer Sicht – um alles geht. Und zwar wirklich um alles. Dieses Projekt heißt Gastivo und ist, kurz gesagt, eine offene Gastronomie-Plattform. Hier soll in Zukunft alles passieren: Einkauf, Serviceverträge, Rechtsberatung, Steuerberatung, Inspiration. Der Anspruch: Das führende Portal für Gastronomen zu werden. Was heißt das genau? Was meint er, wenn er von der „Digitalisierung als Naturgesetz“ spricht? Und warum könnte es bald gar keine Alternativen zu einer so groß gedachten, ja fast schon größenwahnsinnigen Plattform geben?
Das alles und noch vieles mehr verrät André Reifenrath im großen Rolling Pin-Podcast.
Alles über die Rolling Pin.Conventions: www.rollingpinconvention.com
Unbedingt anhören! www.rollingpin.com/podcast